Siessener Schulen > Unternehmen > Ziele

Ziele unseres Unternehmens

• Wir wollen jungen Menschen und ihren Familien Gelegenheit geben, sich zu bilden auf der Grundlage franziskanischer Spiritualität, durch den Unterhalt, die Profilierung und Entwicklung unserer Schulen und durch ergänzende Bildungsangebote.
  • Wir wollen Orte schaffen, wo Menschen miteinander aus dem Geist des Evangeliums leben und arbeiten, und so einen Lebensraum gestalten, der geöffnet ist für den Gott des Lebens und der Liebe.
  • Wir wollen Eltern ermutigen zu ihrer Erziehungsaufgabe, ihre Erziehungskompetenz fördern durch eigene Elternbildungsangebote und mit Ihnen eng zusammenarbeiten, da sie in der Erziehung und Bildung ihrer Kinder Aufgaben haben, die wir nicht ersetzen können.
  • Wir wollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen, begleiten und weiterbilden, die ein Bildungsarrangement aus franziskanischer Motivation gestalten wollen, das Menschen ermöglicht als Person zu werden und sich zu entfalten.
  • Wir wollen die gesellschaftliche und kirchliche Öffentlichkeit aufmerksam machen auf das vielgestaltige Bildungsangebot der freien Schulen in Ordenstradition und mitwirken, dass sie auch in Zukunft das Bildungswesen bereichern können.